Zukünftig kostenlose Menstruationsartikel in Blomberg

Pressemitteilung 28.02.2023

DIE GRÜNEN in Blomberg freuen sich, dass ihr Antrag auf kostenlose Menstruationsartikel einstimmig in der letzten Hauptausschusssitzung angenommen wurde. Zukünftig werden im Rathaus, dem Bürgerbüro, den weiterführenden Schulen und in den Sportstätten auf den Toiletten Menstruationsprodukte kostenlos und frei zugänglich bereitgestellt. Dies soll kontaktlos beispielsweise über hygienische Spender für Binden und Tampons erfolgen, die eine kontrollierte Ausgabe ermöglichen.

Obwohl es sich um einen ganz natürlichen Vorgang handelt, ist das Thema in der Gesellschaft immer noch mit Scham behaftet. „Mit diesem Antrag und der damit verbundenen öffentlichen Auseinandersetzung wollen wir zur Enttabuisierung des Themas Menstruation beitragen“, so die Fraktionsvorsitzende Kathrin Zimmer. Wir legen Wert darauf, dass die Produkte für alle frei zugänglich sind. Auf die Anregung eines männlichen Ausschussmitglieds der SPD die Periodenprodukte in den Schulen z.B. über einen Vertrauenslehrer auszugeben, entgegnete die Fraktionsvorsitzende Zimmer: „Genau das, wollen wir ja gerade nicht! Wenn Männer bzw. Jungs auf der Toilette sitzen und bemerken, dass sie Toilettenpapier benötigen, dann gehen sie doch nicht erst zum Vertrauenslehrer.“

Im Blomberger Haushalt 2023 werden nun für die Produkte und ggf. benötigte Spender 8.000 € bereit gestellt. In einigen Ländern wie Schottland, Neuseeland wie auch in vielen deutschen Städten (u.a. Augustdorf, Schlangen, Bielefeld, Hamm, Heidelberg, Karlsruhe, Tübingen) werden bereits kostenfreie Periodenprodukte in öffentlichen Einrichtungen zur Verfügung gestellt. Die Erfahrungen sind durchaus positiv.

Eine solche Maßnahme hilft auch der Periodenarmut entgegen zu wirken. Denn es gibt immer noch Mädchen und Frauen, die sich Produkte aufgrund fehlender finanzieller Mittel nicht leisten können. Auch mangelnde Aufklärung ist ein häufiger Grund dafür, dass Frauen und Mädchen keinen Zugang zu den Produkten erhalten. Sie bleiben daher z.T. aus Scham der Schule oder Arbeit fern. Gerade im schulischen Bereich ist daher die kostenlose Bereitstellung wichtig, da ein freier Zugang zu Teilhabe und Gleichberechtigung beiträgt.