Was steht zur Wahl?

Am Sonntag, dem 13. September, ist Kommunalwahl in Nordrhein-Westfalen. Gleich 4 verschiedene Positionen stehen in allen Städten und Gemeinden des Kreises Lippe zur Wahl. Dementsprechend haben Sie 4 Stimmen und damit 4 Stimmzettel:

1. Wahl des Stadtrates
    Sie haben eine Stimme. Hier die grünen Spitzenkandidaten für den Rat (Platz 1 bis 11 der Reserveliste). Wie viele von diesen Kandidaten in den Stadtrat kommen, entscheiden die Ergebnisse für die Grünen Direktwahlkandidaten in den Wahlbezirken, die auf dem Stimmzettel stehen. Je besser die Ergebnisse, desto mehr Kandidaten einer Partei dürfen in den Rat einziehen. Die Gesamtzahl der Ratsmitglieder beträgt 32 (plus stimmberechtigter Bürgermeister).
  2. Wahl des Bürgermeisters
    Sie haben eine Stimme. Informieren Sie sich hier über dieses Amt. In Blomberg gibt es bei dieser Wahl aktuell drei Bürgermeisterkandidaten: Timo Broeker (Grüne), Christoph Dolle (SPD), Susanne Kleemann (CDU).
  3. Wahl der Kreistags
    Sie haben eine Stimme. Die Kreistagswahl funktioniert vergleichbar zur Stadtratswahl: Es gibt Wahlbezirke und Reservelisten. Alle grünen Kreistagskandidaten für die Kommunalwahl 2020 finden Sie hier. Der grüne Bürgermeisterkandidat Timo Broeker kandidiert ebenfalls für den Kreistag.
  4. Wahl des Landrats
    Sie haben eine Stimme. Die Wahl des Landrats funktioniert auf Kreisebene vergleichbar zur Wahl des Bürgermeisters in den Städten und Gemeinden. Es gibt bei dieser Wahl drei Kandidaten für die Landratswahl: Robin Wagener (Grüne), Axel Lehmann (SPD) und Jens Gnisa (CDU).

Hinweis: Jeder Partei wäre es natürlich am liebsten, wenn alle 4 Stimmen einheitlich für die eigene Gruppierung abgegeben würden. Selbstverständlich kann aber jede der 4 Stimmen an unterschiedliche Parteien bzw. deren Vertreter vergeben werden.