Pressemitteilung 15.02.21
Da die Umsetzung des Neubaugebiets durch die anderen Fraktionen mehrheitlich beschlossen worden ist, fordern die Grünen in Blomberg zumindest eine möglichst klimaschonende Umsetzung des Baugebiets. Sie beantragen deswegen, in den Grundstückskaufverträgen für das Neubaugebiet Saulsiek II eine verbindliche Regelung aufzunehmen, die eine Bebauung nach KfW Effizienzhaus Standard „40 Plus“ vorschreibt.
„Für das Neubaugebiet Saulsiek II wird nicht nur bald sehr viel Fläche verbraucht und versiegelt, sondern es sind bereits jetzt die ersten negativen Auswirkungen auf die Natur erkennbar, da die Stadt zur Erschließung viele alte Obstbäume abholzen will. Eine möglichst ökologische Umsetzung des Baugebiets ist zwingend erforderlich“, so die Fraktionsvorsitzende der Grünen Kathrin Versen.
Eine Gebäude nach dem KfW-Effizienzhaus-Standard 40 Plus erreicht durch eine Kombination verschiedener baulicher und technischer Maßnahmen, vor allem aus den Bereichen Heizung, Lüftung und Dämmung einen deutlichen geringeren Energiebedarf. Zudem ist eine stromerzeugende Anlage (im Regelfall eine Photovoltaik-Anlage) mit einem Batteriespeicher vorgeschrieben. Die Einhaltung des KfW 40 Plus Standards führt somit nicht nur zur CO2 Reduzierung, sondern bringt auch den Bauherren eine finanzielle Entlastungen, da sie später weniger Energie verbrauchen werden. Zudem können die Bauherren für den Neubau mit einem besonders energieeffizienten Standard hohe Förderungen durch die KfW Bank erhalten, die ab Sommer 2021 sogar noch erhöht werden.
Das Neubaugebiet Saulsiek II kann durch diese Maßnahme zu einer „Niedrig-Energie-Siedlung“ werden. Dies hilft nicht nur dem Klima, sondern ist auch dem Ansehen der Stadt zuträglich.
„Wir werden uns zudem weiter dafür einsetzen, dass eine klimaschonende Technologie bei den Straßenlaternen installiert wird und die Stromversorgung in der Neubausiedlung ausreichend dimensioniert ist, um auch Schnellladen auf den Hausgrundstücken für Elektrofahrzeuge zu ermöglichen“, erklärt Fraktionsvorsitzende Versen.
Verwandte Artikel
Blomberg tritt der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ bei
Pressemitteilung vom 09.05.2023 Die Blomberger GRÜNEN beantragten, dass die Stadt Blomberg der „Initiative Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beitreten soll. Die im Juli 2021 gegründete Initiative setzt sich gegenüber dem…
Weiterlesen »
DIE GRÜNEN stimmten für den Haushalt 2023, aber mahnen zu mehr Entschlossenheit beim Klimaschutz
Pressemitteilung vom 24.03.2023 Es sind viele wichtige Aspekte im Haushalt 2023 enthalten, wie z. B. 400.000 €für den Bürgerradweg Hagendonop, weitere Digitalisierungsmaßnahmen, Gelderfür die Erneuerung des Schulhofs der Sekundarschule oder…
Weiterlesen »
DIE GRÜNEN stimmten gegen eine Senkung der Grundsteuer B zum jetzigen Zeitpunkt
Pressemitteilung vom 15.03.2023 Dem Antrag der CDU-Fraktion auf befristete Senkung der Grundsteuer B stimmten wir nicht zu.Warum? Durch eine Bilanzierungshilfe werden die in den Kommunalhaushalten entstehendenMindererträge durch die Corona-Pandemie und…
Weiterlesen »