Pressemitteilung vom 09.05.2023
Die Blomberger GRÜNEN beantragten, dass die Stadt Blomberg der „Initiative Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ beitreten soll. Die im Juli 2021 gegründete Initiative setzt sich gegenüber dem Bund dafür ein, dass die Kommunen selbst darüber entscheiden dürfen, wann und wo welche Geschwindigkeiten angeordnet werden, so wie es die Menschen vor Ort brauchen und wollen. Bislang sind der Initiative schon über 560 Städte und Kommunen beigetreten. Nunmehr auch Blomberg: Die Verwaltung ist dem Antrag zuvorgekommen und bereits Ende April der Initiative beigetreten. „Wir freuen uns, dass die Verwaltung das Positionspapier unterzeichnet hat. Unsere Hoffnung ist nun, dass die Kommunen mehr Kompetenzen bei der Anordnung von Tempo 30 Zonen erhalten. Dadurch wäre z.B. Tempo 30 in Blomberg am Feldeggerser Weg möglich“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Kathrin Zimmer.
Verwandte Artikel
Earth Hour 2025
Am Samstag, den 22. März 2025 findet unter dem Motto „Licht aus. Stimme an. Für einen lebendigen Planeten“ die nächste Earth Hour (Stunde der Erde) von 20.30 Uhr bis 21.30…
Weiterlesen »
Robin Wagener: Grüner Kandidat für Wahlkreis Lippe I
Robin Wagener ist der grüne Kandidat für den Wahlkreis Lippe I. Bereits in der letzten Wahlperiode war er Mitglied des Bundestages und kann daher auf umfangreiche Erfahrungen in der parlamentarischen…
Weiterlesen »
Bundestagswahl 2025: Robin Wagener auf Platz 10 der grünen NRW-Landesliste gewählt
„Herausforderungen mit Haltung und Zuversicht entgegentreten“ Anfang Dezember 2014 wählte die Landesdelegiertenkonferenz von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW ihre Liste mit 50 Kandidatinnen und Kandidaten für die kommende Bundestagswahl. Unter großem…
Weiterlesen »