Bestes Wahlergebnis der Grünen in Blomberg

Presseerklärung zum Wahlergebnis

Während die SPD deutlich und die CDU leicht verloren hat, sind die Grünen mit dem besten Ergebnis ihrer Geschichte die eindeutigen Gewinner der Wahl in Blomberg. Sie freuen sich nicht nur darüber, im Blomberger Rat mit sechs Sitzen jetzt doppelt so viele Abgeordnete zu stellen wie bisher, sondern auch über die Ergebnisse in etlichen Stimmbezirken, in denen den Grünen-Kandidaten das mehrheitliche Vertrauen zugesprochen wurde. Die Ergebnisse einzelner Ortsteile sind ein deutliches Signal für mehr Transparenz und Bürgerbeteiligung.

„Man sieht ein klares Wählervotum für rot-grüne Politik in Blomberg. Sollte Christoph Dolle am Ende gewinnen, muss er sich an seinem vollmundigen Versprechen messen lassen, dass er überparteilich und kooperativ agieren und keine SPD-Parteipolitik machen will. Nachdem die SPD in letzter Zeit die meiste Energie darauf verwendet hat, die Grünen zu attackieren, bin ich jetzt gespannt, wann die Einsicht kommt, dass man sich für Zukunftsthemen öffnen muss. Eine Stimme Mehrheit bei Rot-Gelb wäre dünn“, sagt Timo Broeker.

Persönlich ist er mit seinem Ergebnis bei der Bürgermeisterwahl zufrieden. Auch der Wahlsieg der U16-Bürgermeisterwahl ist ein tolles Signal. Freuen tut er sich über sein starkes Ergebnis bei der Kreistagswahl: „Damit hätte ich in der Deutlichkeit nicht gerechnet. Ich freue mich, Blomberger Interessen mit so viel Rückenwind im Kreistag vertreten zu können.“ Damit tut Broeker es Jürgen Berghahn gleich, der ein Doppelmandat als Blomberger Ratsmitglied und SPD-Landtagsabgeordneter hat. Eine Empfehlung zur Unterstützung eines Kandidaten in der Stichwahl geben die Grünen bewusst nicht. „Das müssen die Grünen Wähler selbst entscheiden“, so Broeker. „Meine Stimme bekommt Susanne Kleemann, weil wir mehr Frauen brauchen, die den Mut haben sich zu behaupten.“

Ein großes Dankeschön geht an alle fleißigen Helfer der letzten Wochen.